Für alle Interessierten aus dem Bereich des "CMS Online Designer" findet ab dem 11.10.2021 ein Seminar "HTML & CSS" bei der VHS/BIZ WF Wolfenbüttel statt.

code inspector 800px

In unserem HTML & CSS-Workshop wollen wir uns alle notwendigen Fähigkeiten von den einfachen Webtechnikgrundlagen bis zur ausgebauten Website erarbeiten. Das Seminar orientiert sich dabei an den "Ideen/Roter Faden" des CMSOD-Zertifikats aber natürlich vor Allem auch an den Bedürfnissen und Themenwünschen der Teilnehmer im Seminar.

Hier die Rahmendaten unseres Seminars:

Ort: VHS/BIZ Wolfenbüttel
Zeiten: Mo, 11.10. - Fr, 15.10.2021; jeweils 08.00 - 15.30 Uhr
Prüfung: Do, 18.11.2021 ab 15.45 Uhr - aktuell 4 Interessierte

Ich werde unser Seminar an dieser Stelle - wie gewohnt - ausführlich begleiten...
Ihr Trainer Joe Brandes

Intro

Allgemeine Infos / Intro

  • Orientierungsphase
  • Hinweise zu Corona Regeln
  • Ablaufplanung Seminar:
    Pausenzeiten, Anfangs-/Endzeiten
  • Kurzdarstellung "CMS Online Designer"
    Freiwillige Prüfung möglich in Absprache mit interessierten Teilnehmern

Roter Faden

Diesen Begriff hört man in meinen Seminaren häufiger ;-). Gemeint ist hier: Das grundsätzliche Verständnis der fraglichen IT-Techniken. Am Besten gleich so, dass man auch nach einer Zeit ohne Beschäftigung mit diesen Techniken sehr schnell wieder in Fahrt kommt.

Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen leitenden Gedanken, einen Weg oder auch eine Richtlinie. „Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas“ bedeutet beispielsweise, dass man darin eine durchgehende Struktur oder ein Ziel erkennen kann.

Quelle: Wikipedia - Roter Faden

Eine sehr grundsätzliche Erfahrung in der IT ist, dass sich natürlich die IT modernisiert. ABER: keine Entwicklergemeinschaft setzt sich dauernd hin und erfindet das Rad neu. Wir werden uns also erarbeiten, wie Webtechnik tickt und dann profitieren wir einfach mal ein paar Jahrzehnte davon ;-).

Die Themen im Groben: (s.a. SelfHTML Beitrag  )

  • HTML (Webseitengerüst - Inhalte)
    mit modernen HTML5 Tags optimiert für Responsive Design
  • CSS (Design - Präsentation)
    Trennung des Designs (Erscheinungsbild) vom Layout (Seitengerüst)
  • Sites (Statische Website-Projekte)
    mit HTML, CSS und auch ein wenig Javascript

Und natürlich schauen wir vor Allem auch, das wir Ihre Topics im Seminar klären.

Quellen - Infos durch J. Brandes

Wichtig: Lassen Sie sich zu Beginn des Seminars nicht von der Fülle an Infos in diesem Seminarbeitrag erschlagen. Es handelt sich auch um viel Zusatzinfos und Infos zum Thema Online Design, die sich im Laufe des Seminars immer wieder mal nachschlagen/nutzen lassen.

Die Inhalte der Seminarewoche sind auch nicht nur bereits über die Seminartage/Seminarabschnitte aufbereitet, sondern ebenfalls oft mit Zusatzinfos versehen. Und natürlich ergeben sich ja nach Seminarverlauf leichte Abweichungen. Am Ende des Seminars sind dann alle Infos der Seminarwoche für Sie komplett.


Vielen Dank für das "Klopfen" und die Rückmeldungen zum Seminar.
Ich freue mich auf die Folgeseminare im Rahmen der Weiterbildungen IUK/BIZ WF.
Ihr Trainer Joe Brandes

 

Kategorie: Modul I - HTML & CSS