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Im Rahmen der Mitarbeiterfortbildungen an der Ostfalia findet am 21.06.2017 ein Seminar zum Thema "PowerPoint" statt.

Hier unsere Ausschreibung: Sie lernen in diesem praxisorientierten Seminar die Handhabung und den Umgang mit dem Programm PowerPoint aus dem Hause Microsoft:

  • Erstellung von Overhead-Folien, Bildschirmshows, Handouts
  • Präsentationsablauf gestalten und optimieren
  • Gestaltung von Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen, SmartArts (Organigrammen)
  • Folienvorlagen, Folienmaster (alle Folien haben das gleiche Design/Theme)
  • Effizienter Einsatz von Farben und Typographie
  • PowerPoint-Folien im Web, PowerPoint WebApp

Hier die Rahmendaten der Veranstaltung:

Ort: Ostfalia - Wolfenbüttel, Rechenzentrum, Poolraum P5
Zeit: Mittwoch, 21.06.2017; 09.00 - 16.00 Uhr

Ich werde unser Seminar an dieser Stelle - wie immer - ausführlich begleiten und wünsche viel Spaß und Erfolg ...
Ihr Trainer Joe Brandes

Mittwoch, 21.06.2017, 09.00 - 16.00 Uhr

  • Orientierungsphase, TN-Themen, Zeiten/Pausenregelungen
  • Hinweis auf Online-Resourcen und Tools für die weiteren Arbeiten mit Excel
    Trainer-Tools (Bildschirmlupe "Virtual Magnifiying Glass" und Screenshots erstellen mit "Lightscreen") über Portal portableapps.com (Nachfrage aus Seminar)
    Beitrag zum Thema "Shortcuts / Tastenkombinationen" auf diesem Portal
    Ansprechpartner an der Ostfalia - Dezernat 2 - Personalentwicklung - Frau Clara Derlien
  • Arbeitsoberfläche ab PowerPoint 2010
    neues Design mit Ribbons ("Bändern")
    unterschiedliche Ansichten und Zoom-Faktoren; auch klassische Dialogfenster mit kleinem Pfeil in Ribbon-Gruppen
  • Neuer Dateityp ab PowerPoint 2007:
    *.pptx
    (genau: Präsentationen- ohne Makros, also ohne "aktive Inhalte"),
    *.potx (Vorlagen - engl.: Templates),
    *.ppsx (Bildschirmpräsentationen)
    Vorgänger-PowerPoint 97-2003 Dateityp: *.ppt;
    Anzeige der Dateiendungen mit Windows Explorer (Win + E) - also Windows-Konfiguration;
    Windows 7: Ordner- und Suchoptionen - Register Ansicht - Dateitypen bei bekannten Dateitypen
    Alternativ bei Windows XP: Extras - Ordneroptionen...
    Anm.: dasselbe Prinzip bei Word (*.doc vs. *docx) oder Excel (*.xls vs. *.xlsx)
  • Inhalte in Folien eingeben (→ NUR Inhalte)
    Hinweis: keinerlei Formatierungen vornehmen
    also: keine Schriftarten, Größen, Aufzählungszeichen, Farben, Platzhalterpositionen, ...
    Wichtig: die Formate werden später über die Designs (bzw. Entwurfsvorlagen) sauber zugewiesen
    Tipps: (für die Eingabe von Inhalten / Aufzählungen / ...)
    in Aufzählungen den Zeilenwechsel mit Umschalten + Return nutzen (manueller Zeilenumbruch);
    Einrückungen / Ebenen für Aufzählungen mittels Symbolen "Listenebenen"
    neue Layouts (Positionen auf Folie) ab 2007 gegenüber Vorgängern
    Ansichten: Normal- oder Folienansicht vs. Foliensortierung und Notizenseitenansicht
  • Folienelemente
    Aufzählungen, Tabellen, Diagramme (mit Partner-Anwendung Excel), SmartArts, Grafiken/Bilder,
    ClipArts (Hinweis: lassen sich mit aufgelöster Gruppierung nachbearbeiten/umfärben), Multimedia-Objekte
    Praxis mit einigen Elementen; Neu ab 2007: SmartArt-Objekte für Flussdiagramm oder Organisationdiagramme
    Vorschlag für Übung mit Formen: Texte in Form hinzufügen (einfach lostippen), Ausrichten, Gruppieren, Vorder-/Hintergrund
    immer Tipp: Rechte Maus oder oben das Menüband für Zeichentools, Format übertragen (Pinsel)
    Schaltfläche "Symbol" erlaubt bei Texten das Einfügen von "Sonderzeichen" wie Ø
  • Notizen
    in Folienansicht unterhalb der Folie lassen sich Notizen zu den Folien hinterlegen
    eigene Ansicht Notizenseite und Extra-Ausgabe beim Drucken
  • Tipp zu Farbschema
    Enwurf freien Farbschemas mit Hilfe von Tools
    wie Paletton ( www.paletton.com ; früher: colorschemedesigner.com)
    oder auch Kuler mit Adobe Photoshop (als Erweiterung)
  • Farben
    Entwurf einer eigenen Farbpalette (Farbschema)  basierend auf Farben "Larissa" (Design: Larissa)
    und Anpassung der dunklen Hauptfarbe (Dunkelblau Ostfalia) und der Akzentfarben Akzent-1 bis Akzent-4 auf die Ostfalia-Farben von der Website
    Ton - BedeutungFarbenHexadezimalwerteRGB-WerteFarbe in Farbschema
    Ostfalia HaW Dunkelblau #004077  rgb(0,64,119)  Text/Hintergrund - dunkel 2
    Wolfenbüttel Hellblau #0094de  rgb(0,148,222)  Akzent 1
    Salzgitter Grün #6eaa24  rgb(110,170,36)  Akzent 2
    Suderburg Rot #e30917  rgb(227,9,23)  Akzent 3
    Wolfsburg Orange #fd7318  rgb(253,115,24)  Akzent 4
  • Designentwurf
    Schriftart, Schriftgrößen, Farben (Beispielhafter Farbaufnehmer: Addon Colorzilla für Browser Mozilla Firefox oder Pipette von Photoshop)
    Planung und Entwurf mit Hilfe von Skizzen (Scribbles) und Dokumentation
    Beispielhafte Umsetzung mit leerer Präsentation! Inhalte hier ja nicht wichtig - wir interessieren uns nur für die Formate!
  • Tipp zu Erstellung "Farben" und "Design"
    mit leerer Präsentation arbeiten, dann bearbeitet man gar nicht erst den Folienmaster einer bestehenden Präsentation und bekommt somit keine Probleme beim Umschalten von Designs mit Hintergrundelementen, Grafiken oder Logos
  • Folienmaster (hier geht es jetzt um die Formatierung der Folien → NUR Formatierungen)
    siehe auch andere Formatierungsansichten: Notizenmaster, Handzettelmaster
    Bearbeitung und Anpassung der "Formatierungen und Designs" unserer Präsentationen
    so ändern sich dann in allen Folien einheitlich die Formatierungen, Hintergründe, Text/Überschriften Positionen
    neue Folienlayout als Untergliederungen (spezielle Masterfolien z.B. für Layout Vergleich) verfügbar
    Anm.: es lassen sich auch komplett eigene Layouts erstellen oder aus bestehenden Layouts kopieren
    Speichern der Designs über das gleichnamige Symbol (die Gruppe Designs) und untersten Link "Aktuelles Design speichern..."
    Übung: Entwuf eines Designs und nutzen des Designs
    Speicherort für Design-Themes (*.thmx):
    C:\Benutzer\username\AppData\Microsoft\Templates\Document Themes   (lassen sich manuell kopieren/bereitstellen)
    diese Designs erscheinen dann unter Designs - Benutzerdefiniert
  • Zusammenfassung Inhalte vs. Layout/Design (Entwurfsprinzip)
    Inhalte Layout / Design
    PowerPoint Präsentation
    also: *.pptx
    Eigenständige PowerPoint Präsentation
    also auch: *.pptx
    enthält Folien mit Inhalten enthält keine Folien
    Folienmaster nicht nutzen nur Folienmaster nutzen
    Design mittels Menüband
    Entwurf - Designs
    zuweisen
    Eigenes Design speichern:
    "Aktuelles Design speichern..."
    .\Templates\Document Themes\myDesign.thmx 

    Kombination von Inhaltsfolien mit Design kann als Entwurfsvorlage / PowerPoint-Vorlage gespeichert werden: Speichern unter - Dateityp PowerPoint Vorlage (*.potx) - Speicherort:
    C:\Benutzer\username\AppData\Microsoft\Templates
    Die Vorlagen nutzen: Datei - Neu - Meine Vorlagen...
    PowerPoint-Vorlagen enthalten dann alle Techniken und Inhalte:
    → Folien mit Texten und Objekten (Inhalte)
    → alle Master: Folienmaster, Handzettelmaster, Notizenmaster
    → alle Farbinformationen (Farbschema)

    Bei der Einhaltung dieser Trennungen sollte es keine Probleme bei der Umsetzung geben.
  • Kopf- und Fußzeile - flexible Platzhalter
    in Designs befinden sich Platzhaltern für "Datum und Uhrzeit", "Foliennummer" und "Fußzeile";
    Aktivieren der Platzhalterstellen über Menüband Einfügen - Kopf- und Fußzeile; Spezielle Behandlung von Titelfolien möglich
    so lassen sich die Platzhalter dynamisch und effizient für die Präsentationen nutzen (aktivieren / deaktivieren / Infos anpassen)
    Tipp für fehlende Platzhalter in Masterfolien:
    Platzhalter fehlt auf oberster Masterfolie (Master-Masterfolie ;-): im Folienmaster-Menüband - Gruppe Masterlayout auf Symbol Masterlayout - gewünschten Platzhalter wieder aktivieren
    Platzhalter fehlt auf untergeordnetem Layout (z.B. Titelfolie): im Folienmaster-Menüband - Gruppe Masterlayout - Kontrollkästchen Fußzeile aktivieren/deaktivieren
  • Übergange (Ribbon / Menüband)
    Folienübergänge von Folie zu Folie, Anzeige von Eigenschaften unterhalb der Folien in Ansicht Foliensortierung
  • Animationen (Ribbon / Menüband)
    auf einer Folie für einzelne Objekte (z.B. Titel, Aufzählung, Grafik, ...) vielfältig einstellbar, viele neue Animationen, bitte Ansicht Folie
  • Bildschirmpräsentation (Ribbon / Menüband)
    Einblendezeiten testen, Bildschirmpräsentation einrichten (Mulitimonitor: Monitor für Präsentation festlegen, Kiosk-System/endlos),
    Bildschirmpräsentation starten (ab Folie 1) mittels F5;
    ab aktueller Folie mit Umschalten + F5, in Präsentation Stifte nutzen;
    Neue Anzeigedauern testen (vergibt bei Durchlauf automatisch alle Zeiten für Animationen und Übergänge)
    Tipp: ab Windows Vista mit Win + P (Projektor) lässt sich der Multimonitorbetrieb schnell konfigurieren
    Einfügen während der Präsentation von handschriftlichen Bemerkungen oder Textmarkierungen inkl. Übernahme auf Folien am Ende der Präsentation
  • Präsentationszeiten / Folienanzahl
    Beispielhafte Regel: Guy Kawasakis 10 / 20 / 30 Regel (10 Folien / 20 Minuten / min. 30 Pt)
    Aber viel wichtiger: Zielgruppe defininieren und entsprechend nach eigenem Plan und Ideen vorgehen
    Empfehlung: Vortrag mit "Freiwilligengruppe" trainieren/testen
  • Menüband Datei
    Speichern und Senden (vielfache Exportformate - Anm.: alle Techniken mit Nennung "Adobe..." gehören zu Software Adobe Acrobat)
    Screen-Präsentation (*.ppsx), 97-2003-Format (*.ppt),
    Bildformate (*.jpg oder *.png für alle Folien),
    Video-Export (*.wmv) und natürlich PDF mit Bordmitteln der Office-Familie ab 2007
    Drucken (hier die Handzettel - z.B. 6 pro Din A4-Seite - siehe Handzettelmaster)
  • Beispielvorlage Microsoft PowerPoint 2010
    mittels Datei - Neu - Beispielvorlagen - Einführung in PowerPoint 2010; schöne Umsetzungen und Analyse der Animationen (hier: die Animationen wurden auf dem Folienmaster eingerichtet); Hinweis: Nutzung von Abschnitten zur besseren Ordnung in der Gesamtansicht und Organisation von "großen" Präsentationen in der Foliensortierung
  • Letzte TN-Fragen, Feedbackbögen

 

  • PowerPoint-VorlagePowerPoint-Vorlage
  • Designs - LarissaDesigns - Larissa
  • Neue DesignfarbenNeue Designfarben
  • FolienmasterFolienmaster
  • Ostfalia DesignOstfalia Design
  • Eigenes DesignEigenes Design

Ihr Trainer Joe Brandes

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