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Ich biete außer gelegentlichen Tagesseminaren an der TU BS keine Adobe Seminare mehr an. Durch die regide Preispolitik in Form der CreativeCloud-Abos bei Adobe sind die Adobe Software Produkte in den letzten Jahren immer weniger interessant für die klassischen Seminarbereiche und Anbieter geworden. Meine eigene Software Ausstattung habe ich mit der CS6 Suite eingestellt und nutze seit vielen Jahren alternative Software - fragen Sie gerne nach entsprechenden Seminaren.
Diesen Bildungsurlaub-Beitrag habe ich zu Informationszwecken beibehalten - Ihr Trainer Joe Brandes (2024)
In der Woche vom 06.05. bis 10.05.2019 findet an der VHS Braunschweig ein Seminar zum Thema "Photoshop" statt.
Anhand praktischer Übungen wollen wir das Flaggschiff der Bildbearbeitungen aus dem Haus Adobe kennen lernen.
Ort: VHS Braunschweig, Heydenstraße 2, Raum 2.11
Zeiten: Mo., 06.05. bis Fr., 10.05.19; jeweils 08.30 - 16.00 Uhr
Nach dem Seminar ist vor dem Seminar!
Wir planen für Sie bei der VHS Braunschweig das Photoshop Seminar
Photoshop CC vom 17. - 21. Februar 2020
Anm.: gerne mit den von Ihnen gewünschten Vertiefungen ("PS-Experten-Themen") aus den Feedback-Bögen bzw. den vorab von Ihnen übermittelten Wunschthemen / PS-Topics
Wir wünschen - wie immer - viel Spaß und Erfolg bei unseren Seminaren.
Angebot VHS Creative Cloud über Cobra Shop: 1-Jahres-Lizenz für 235,- €
Anm.: CC Jahresabo sonst ca. 715,- € (Link Cobra-Shop - kann sich ändern)
Hier folgt jetzt auch wieder unser "Roter Faden" für die Seminarwoche...
Ihr Trainer Joe Brandes
Anm.: Für den Ausdruck dieses Beitrags nutzen Sie bitte die Druckfunktion des Artikels - so werden alle "Tage" im Ausdruck erfasst.
Anm.: beim Drucken über den Browser wird nur die aktuelle Ansicht gedruckt!
Tag 01 - Montag
Montag, 06.05.2019, 08.30 - 16.00 Uhr
Orientierung / Seminar- und TN-Themen
Hinweis auf Adobe-VHS-Lizenzen über den Cobra-Shop (die Creative Cloud für VHS-Teilnehmer im Angebot!)
Photoshop Versionen und Buchresourcen
CS6 ist Version 13; Einführung der CS (Creative Suite) nach Version 7
Früher: Extended Versionen mit zusätzlichen Fähigkeiten bei 3D, Video, Statistik und Medizin-technischen Zusatzfunktionen
spezielle Versionen für Schüler/Studenten/Firmen möglich;
leider aktuell keine Adobe-VHS-Seminarteilnehmer "Kauf"-Lizenzen mehr
aber: mit Kursteilnahme andere Angebote im Creative Cloud Portfolio - SaaS Software as a Service - "Mietsoftware" - siehe Cobra-Shop
Buch-Titel zu CS6 bzw. Nachfolgern:
Beispiele bei Galileo Design/heute: Rheinwerk (Thema Photoshop) und
Pearson (Neumeyer, der Autor des Klassikers "Photoshop Kompendium" und des "Handbuch für Bildbearbeiter"
Aktuelle Photoshop Version(en): CC - Creative Cloud - als ständig aktualisierte "Miet-Software"
Anm.: Dozent liefert zu Photoshop-Seminaren ein Hand-Out zum Thema und den technischen Details (Farben, Auflösung, dpi/ppi/lpi, ...) und einer praxisorientierten Liste mit Tastenkombinationen (Shortcuts)
{phocadownload view=file|id=145|text=Hand-Out Photoshop 2017|target=b}
Ein Ausdruck der Tastenkombinationen (3 DIN-A4-Seiten) aus dem Hand-Out wird für TN bereitgestellt.
Auf diesem Portal diverse Beiträge zum Thema Photoshop (Link)
Tastenkombinationen (Teil 1)
(siehe hierzu auch die Seiten aus Hand-Out Dozent)
hier eine kurze Auflistung: (Hinweis auf "Cheat Sheet / Schummelzettel" z.B. bei Terrashop)
Tastenkombination | Nutzung |
---|---|
Tab | Arbeitsbereich ausblenden |
F | Fenstermodi durchschalten |
Z | Zoomwerkzeug |
Leertaste | mit Halten hat man temporär das Handwerkzeug (Bildausschnitt verschieben) |
Strg + / - | Rein- / Rauszoomen |
Strg + Alt + 0 | 100% Zoom |
Strg + 0 | Bild maximieren im Arbeitsbereich |
Umschalten + F5 | Fläche füllen... |
Strg + J | Ebene kopieren |
M | Maskierungswerkzeug (Rechteck- und Elipsenwerk mit Umschalten - M durchschalten) |
Strg + D | Maske deaktivieren |
L | Lassowerkzeuge (manuell Polygon-Lasso ausgewählt - gerade Linie mit Umschalten-Taste) |
V | Verschieben |
W | Zauberstäbe |
Strg + T | Transformieren |
Anm.: umfangreiche Sammlung von Shortcuts Photoshop wurde als Ausdruck/Download zur Verfügung gestellt!
Verlustfreie Bearbeitungstechniken
(hier mal eine kurze Zusammenfassung im Vorgriff auf Woche)
- SmartObjekte (Link Video) - eingeführt mit Photoshop CS2
Wandlung von Ebenen in SmartObjekte (Tests und Vergleiche mit Standard-Ebenen / Pixelmassen; integrierte PSB Dateien, SmartFilter) - Formen
Nutzung von Formen (Werkzeug U) für vektororientiertes Arbeiten - Ebenenmasken
Ein-/Ausblenden von Bildbereichen mit Masken (nicht-invasives Arbeiten) - Korrekturebenen (Einstellungsebenen)
also Ebenen mit (z.B.) Gradationskurven
und nicht über Menü Bild - Korrekturen - Gradationskurven... arbeiten! - Freistellen (Croppen) ohne Löschen von Pixeln
Anm.: die Techniken werden im Laufe der Woche praktisch erprobt!
Arbeitsbereiche
Paletten (umstellen, konfigurieren), Toolbox (Werkzeugkasten) mit Eigenschaftenleiste
Zum Arbeitsbereich gehören:
- Positionen von Toolbox und Paletten
- individuelle Tastenkombinationen
- Manipulation von Menüstrukturen (Ein-/Ausblenden von Menüpunkten, Farbe für Menüpunkte)
Arbeitsbereiche erstellen und wiederherstellen, Erscheinungsbild der Programmoberfläche einstellbar,
Arbeitsbereiche können einfach gewählt und wiederhergestellt werden!
Ebenen Palette
Ebene kopieren Strg + J, Ebenen benennen, neue transparente Ebene einfügen
Gruppe für mehrere Ebenen (z.B. Markieren und dann per Strg + G gruppieren),
Gruppen/Ebenen einfärben, Reihenfolge von Ebenen manipuliert (per Drag & Drop mit Maus)
Tipp: Alt-Taste und Klick auf "Auge" blendet alle anderen Ebenen aus/ein
Protokoll Palette
Schnappschüsse verwalten (Kamera-Symbol in Palette) und Rückgängig-Funktionalität von Photoshop
Anm.: Verläufe in Protokoll und die Schnappschüsse nur während Bearbeitung nutzbar
Tipp: letzte Aktion rückgängig machen mit Strg + Z
Farben in Toolbox
Vorder- und Hintergrundfarben festlegen, austauschen,
Wechsel von Vorder-/Hintergrundfarbe per Klick in Toolbox-Symbol oder Taste X,
auf Schwarz/Weiß zurückstellen per Klick in Toolbox-Symbol oder Taste D (Default)
Anm.: Pinsel (Taste B - Brush) arbeitet standardmäßig mit Vordergrundfarbe
Transformieren (Strg + T)
Ebene mit einer detaillierten "Pixelmasse" (oder ggf. vorher maskieren) dann Strg + T drücken
proportionale Veränderungen mit gehaltener Umschalten-Taste! (wichtig bei Fotomaterial)
Eigenschaftenleiste zum Transformieren beachten
Achtung: bei extremen Transformationen (Verkleinerung -> Vergrößerung) hat man Qualitätsverluste!
Lösung: entweder Ebenenkopien mit Original vorhalten oder natürlich SmartObjekte (eingeführt mit CS2)
Hintergrund-Info: hier haben wir es mit Pixelorientierter Bilddarstellung zu tun im Gegensatz zu Vektororientierter Bildverarbeitung (siehe Adobe Illustrator, Corel Draw); wobei natürlich unser Photoshop auch Vektorobjekte verarbeiten kann: siehe Abschnitt mit Vektorwerkzeugen in Toolbox!
PSD
Standard-Dokumentformat von Photoshop
Empfehlung: optimaler Dokumentspeicher für die Dateien in Bearbeitung mit Aktivierung von "maximaler Kompatibilität" für PSD-Dateien
PSD enthalten alle Ebenen und Informationen, SmartObjekte werden intern als PSB gespeichert
Anm.: (falls die Dateiendungen bei Ihnen nicht eingeblendet werden)
Dateierweiterung bei Windows mittels Windows Explorer (Win + E) mittels Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Register Ansicht - Dateierweiterungen nicht mehr ausblenden lassen; bei Windows 10 einfach Windows Explorer - Menü Ansicht - Kontrollkästchen für Dateierweiterungen aktivieren
Textwerkzeug (T)
Texte erstellt - es entstehen immer neue Textebenen,
Verlustfreies Anpassen mittels Transformieren (Strg + T), da es sich um Vektortechniken handelt!
Aber: bitte möglichst die Transformationen mit gehaltener Umschalt-Taste - dadurch werden Proportionen beibehalten.
Bearbeitung Text durch Doppelklick auf Ebenensymbol T(ext)
Anm.: technisch stellen die Texte/Fonts in Photoshop Vektortechnik dar - sie lassen sich also verlustfrei vergrößern/verkleinern;
aber: letztendlich werden die Schriften dann im Pixel/Punktraster eingebettet, Anregung: Symbol "aa" (Anti-Aliasing - Kantenglättung) in Eigenschaftenleiste testen
Tipp: Nutzung von Ebeneneffekten (Button fx in Paltette Ebene) für Übung mit Schnittmasken ergiebt "Plastische Texte" oder alternativ Holzschnitte und Co
Ebenenmasken
(eine erste Annäherung...)
Auswahl von Pixeln der Ebene über Ebenenmaske nicht-invasiv ein-/aus-/überblenden
Wirkung von Masken:
Weiß in Maske: Pixel voll sichtbar (siehe auch neue "leere" Maske) bis
Schwarz in Maske: Pixel unsichtbar
mit allen möglichen (digitalen) Abstufungen / Transparenzen über Grauwerte (z.B. 50% "sichtbar")
Tag 02 - Dienstag
Dienstag, 07.05.2019, 08.30 - 16.00 Uhr
Rekapitulation, TN-Fragen
Bridge und Mini-Bridge
zentrale Verwaltung und Organisationsprogramm für Bilddokumente und Ordnerstrukturen, Einbindung in Photoshop als Mini-Bridge
Bridge kennt verschiedene Ausgabeformate/Exporte (Arbeitsumgebung Ausgabe - z.B. PDF, Web),
effektive Filterungen/Sortierungen, Sammlungen zur Zusammenfassung von Arbeitsordnern, Pflege von IPTC-Infos
Anm./Empfehlung: wird im Fotografie-Bereich meist komplett durch Lightroom Nutzung ersetzt
Hinweis/Erinnerung: aktuelles Creative Cloud Angebot "Fotografie" (Photoshop CC, Lightroom CC Classic und App, ...) für knapp 12€/Monat
(Nachfrage) Anzeige von Vorschau/Symbolen im Windows Explorer: nur noch mit Zusatz-Software!
Microsoft und Adobe wollen sich wohl nicht mehr darum kümmern (Link aus Adobe Forum 2018)
Für "Freunde" der Installation von Fremdsoftware: SageThumbs (Link 1, Link 2), Pictus (Link) oder Seer (Link)
Falls es nur um Anzeigemöglichkeiten von PSDs gibt, so unterstützen diverse "Viewer" die PSD-Formate - aber eben nicht im Explorer-Kontext!
Maskierungen - Allgemein
Werkzeuge im obersten Bereich der Toolbox
Masken Kombinieren über Umschalten- (Addieren-Modus) und Alt-Taste (Subtrahieren-Modus)
Maskierungsmodus (Q)
Rot-Licht der klassischen Dunkelkammer; ein Modus für Photoshop - also bitte immer sauber wieder mit Q verlassen!
Tipp: Kante verbessern (s.u.)
Erstellen von Ebenenmaske über Symbol in Palette Ebenen...
Zauberstab & Lasso
Werkzeuge (W): Schnellauswahl, Zauberstab
Anm.: immer wieder die Eigenschaftenleiste beachten - z.B. Pixel für Zauberstab festlegen, benachbarte Pixel auswählen, Toleranz, ...
Lassos (L) - hier: Freihand-Lasso
Tipp: sehr "frei und großzügig" das Freihand-Lasso benutzen zum "Einfangen" von Pixel für eine Maskenerweiterung
Maskierungsmodi:
Kombinieren über Umschalten (Addieren-Modus) und Alt-Taste (Subtrahieren-Modus)
mit dem Schnellauswahlwerkzeug, Zauberstab (W) und Lasso trainiert.
Maskierungsmodus (Q Rot-Licht der klassischen Dunkelkammer; bitte immer sauber wieder mit Q verlassen!),
Immmer wieder: Kante verbessern (s.o.)
Erstellen von Ebenenmaske über Symbol in Palette Ebenen;
Praktische Übung unter Einsatz von Zoom-Nutzung (Z) und temporärem Hand-Werkzeug (Leertaste) zum Verschieben des Arbeitsausschnitts
Kante verbessern
Wichtig: bitte immer als letzte Aktion für Masken (und vor dem Erstellen von Ebenenmasken) nutzen.
Dialog zum Kante verbessern erläutert/eingeführt (aktuell nur die folgenden Einstellungen genutz):
- Ansichtsmodi
vor Schwarz oder auch vor Weiß die Kante einschätzen - Kante anpassen
Abrunden, Weiche Kante, Kontrast, Kante verschieben
Das "Kante verbessern" verlangt nach ausgiebigen Tests und praktischen Übungen!
Anm.: diese Technik ist aktuell sogar für "Haare und Co" einsetzbar!
Ebenenmasken
(Übungen - Technik)
Auswahl von Pixeln der Ebene über Ebenenmaske nicht invasiv ein-/aus-/überblenden
Weiß in Maske: Pixel voll sichtbar (siehe neue "leere" Maske) bis Schwarz: Pixel unsichtbar
mit allen möglichen Abstufungen / Transparenzen über Grauwerte (z.B. 50% "sichtbar")
Bearbeitung der Maske (statt des Ebenen-Bildes) durch Pinsel (Schwarz / Weiß)
Umschalten + Klick Maske: aktivieren/deaktivieren Maske
Alt + Klick Maske: zeigt die Maske in Arbeitsbühne an
Strg + I : invertiert Maske
Crop (C)
Freistellen / Zuschneiden / Bildausschnitt optimieren (siehe Goldener Schnitt, Drittel-Regel)
Horizont begradigen und Inhaltsbasiertes Skalieren - 1-Schritt-Lösung mit aktuellem Crop/Freistellungswerkzeug (C)
Anm.: eigenes "Lineal" zum Begradigen in Eigenschaftenleiste
Alternative für "Ausrichtung/Horizont":
Tool Lineal nutzen (siehe Toolbox I - also bei Pipette und Co) und Menü Bild - Bilddrehung - Per Eingabe...
Tag 03 - Mittwoch
Mittwoch, 08.05.2019, 08.30 - 16.00 Uhr
Rekapitulation, TN-Fragen
Auswahl - Farbbereich
Nutzung von alternativer Maskierungstechnik (Auswahl - Farbbereich...)
und Farben wechseln über Einstellungsebene (Korrekturebene) Farbton/Sättigung
Übungen: Leuchtturm und "grüne Tür"
Adobe Hilfe Portale
Online-Benutzerhandbuch zu Photoshop: helpx.adobe.com/de/photoshop/user-guide.html
Tutorials zu Photoshop: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/tutorials.html
Adobe Lernresourcen zu Photoshop: https://helpx.adobe.com/de/support/photoshop.html
Beispielvideo zu Photoediting: helpx.adobe.com/photoshop/how-to/photo-editor.html
Übungen / Anmerkungen zu Anleitungen in Beispielvideo
Hinweis: Videos beispielhaft auf Video2Brain (siehe auch Angebot hierzu bei Cobra-Shop)
Grafikdateiformate
(Eine "sehr" kurze Einführung)
im Hand-Out Trainer J. Brandes Übersicht zu bmp, jpg, gif, tif, png; oder aber Beitrag auf Wikipedia - Grafikformate
Screenshots mit Windows - Taste Druck für Gesamtscreen (Alternativ: Alt + Druck für das aktive Fenster)
mittels Strg + V in Grafikanwendungen, Word, E-Mail, ... einfügen
Tipp: seit Windows 8 werden mit Win + Druck werden nicht nur Zwischenablageinfos erstellt sondern gleich automatisch PNG-Grafiken im Unterordner "Bildschirmfotos" des persönlichen Profilordners Bilder angelegt!
Photoshop bietet für in Zwischenablage befindliche Grafikdaten über Datei - Neu - Zwischenablage gleich die richtigen Dimensionen (Pixel) über Datei - Neu Dialog an.
JPG speichern
Bildkomposition aus PSD-Datei mittels Speichern unter... als JPG speichern
Tipp/Anregung: Tests mit Qualitäten (Bildung von Artefakten) und resultierenden Bildgrößen
Spezial: Photos für Webdesign
Dialog "Für Web speichern..."; Einstellungen zu Bildgrößen (in kB) und Dimensionen (in Pixeln);
Also: Optimierung von Grafiken für das Web (Anm.: schnelleres Laden von Webseiten)
Übungen: Bilddokumente aus Photoshop in unterschiedlichen JPEG-Qualitäten speichern (bzw. natürlich "Speichern unter ..." bzw. "Für Web speichern ...") und einschätzen
Name | Größe (kB) | Größe (Pixel) | Anmerkung |
---|---|---|---|
03-leuchtturm-farben-quali-0.jpg | 185 kB | 2.592px × 1.944px | Qualtität 0 |
03-leuchtturm-farben-quali-50.jpg | 522 kB | 2.592px × 1.944px | Qualität 6 (bzw. ca. 50%) |
03-leuchtturm-farben-quali-100.jpg | 3146 kB | 2.592px × 1.944px | Qualität 12 (bzw. 100%) |
03-leuchtturm-farben-web-500px.jpg | 48 kB | 500px × 375px | Qualität bzw. Größe für Web |
03-leuchtturm-farben.psd | > 40 MB | 2.592px × 1.944px | ca. 15 MB pro Ebene! |
Auch bereits am Monitor zeigen die JPEG-Dokumente bei Vergrößerungen in den kleinen Qualitäten deutliche "Artefakte" (Qualitätsmängel), die sich natürlich im Print/Druck noch stärker bemerkbar machen würden!
Farbräume
RGB - Rot, Grün, Blau
genutzt bei Monitordarstellung; Wikipedia-Link
CMYK - Cyan, Magenta, Yellow, "Schwarz"
Grundtechnik für Drucken (Stichwort: Druckvorstufen, Farbseparation); Wikipedia-Link
Lab - Helligkeit und Koordinaten für Farben a / b; Wikipedia-Link
Geräteunabhängigkeit; wird für höchstwertige Farbanpassungen bevorzugt
Übung: "Alle Farben nach Wargalla"
Kanäle
(in aller Kürze - mit Kanalauflösungen in 8 / 16 / 32 Bit)
Empfehlung: Umstellung in 16-Bit pro Kanal vor Anwendungen von Filtern und Korrekturmechanismen
Anm.: einfach mehr Bits zum Rechnen!
32-Bit für HDR-Techniken (High Dynamic Range); wird auch für künstlerische Bilder als Begriff genutzt
Palette Kanäle beachten:
hier die Grau-Darstellungen der Kanäle und Ebenenmasken als "temporäre" Kanäle (kursiv)
Kombinationen von RGB-Kanälen ergeben CMY (Cyan, Magenta, Yellow)
Histogramm
statistische Analyse der Bildpunkte; wichtige Info für Bildanpassungen (Helligkeit, Farbkorrektur, ...)
Analyse der Grauverteilung für Punkte von 0 ... 255 (Tiefen ... Mitteltöne ... Lichter also: "Dunkel" bis "Hell")
Hier rechnerisch 8-Bit - also 256 Werte (2 hoch 8 Werte)
Erläuterung und Bedienfeldoptionen der Palette Histogramm (siehe Menü Fenster), Cachestufen (siehe Voreinstellungen Photoshop)
Online-Hilfe Adobe (Link)
Tonwertkorrektur vs. Gradationskurven
Online-Hilfen Adobe (Link oder Link)
Aritkel zu beiden Korrekturen auf webmasterpro.de (Link)
Tipp: mit Alt-Taste in die Tiefen/Lichter "Anfasser" klicken - so ergeben sich "Weiß/Schwarz" Hinweisflächen, in denen beim Verschieben der Anfasser die Bildpunkte auftauchen, die "absaufen" oder "überstrahlen" könnten
Tonwertkorrektur
Übung: "flaues" Bild aufwerten, Nutzung über Einstellungsebene (Palette Korrekturen)
Tipp zu TWK: mit Hilfe der Dreiecke unter den Tiefen/Lichtern bei gehaltener Alt-Taste durch Weiße/Schwarze Punkte die Stellen erkennen ab wann man Pixel "herausrechnen/verlieren" würde.
Laden und Speichern eigener Korrekturen als *.alv Dateien (engl. level)
Gradationskurve
Übung für Farbkorrektur (Blaustich)
Nutzung von ACV-Dateien (engl. curve) zur Sicherung und zum Laden vordefinierter "Kurven";
Hinweis: die speziellen kleinen Menüschalter oben rechts in den jeweiligen Paletten (hier Gradationskuven) beachten
Tipp zu Farbkorrektur ("Farbstich Blau"):
mit "Grauer Pipette" auf Stelle mit wahrscheinlichen Mitteltönen/Grauwerten klicken und entsprechende Umrechnung der Gradationskurve einschätzen und anpassen
Technisch:
alle RGB-Farb-Werte mit R=G=B sind "Grauwerte" von 0/0/0 (Schwarz) über Kombinationen wie 160/160/160 (Silber) ... bis 255/255/255 (Weiß)
Tag 04 - Donnerstag
Donnerstag, 09.05.2019, 08.30 - 16.00 Uhr
Rekapitulation, TN-Fragen
RAW
Rohformate unterschiedlicher Struktur und von diversen Kamera-Herstellern (Wikipedia-Link)
Verlustfreie Übernahme der Daten aus Kamera, weitere Verarbeitung mit Hilfe von Adobe Camera Raw" (ACR),
verlustfreie Anpassung der Bilddaten mit Hilfe von XMP-Dateien (Extensible Metadata Platform - Link)
Beispielvideo (und Dateidownload) auf helpx.adobe.com Photoshop Tutorial Seiten:
"How to make non-destructive edits in Camera Raw (Link)
Tipp: Anzeigen von Raw-Dateien im Windows Explorer (Windows Dateimanagement - Windows 7 - bei neueren Win fraglich/testen) mit Hilfe des "Microsoft Camera Codec Pack" (Link Microsoft Download)
Vorteile RAW:
- mehr Details, da keine Komprimierung durch Kameraelektronik
- mehr Farben, wenn Kamera diese 16-Bit (oder sogar 32-Bit) Farben pro Kanal untertützt
- direkte Manipulation von gewünschten Regionen: z.B. direkt Farben über HSL manipulieren oder Korrekturpinsel mit Nachbelichtungen
Workflow mit RAW:
Hinweis: Beachten von Ordnerinhalten bzw. Eigenschaften in Bridge bei der Bildvorschau
RAW-Bild öffnen mit Camera Raw und manipulieren ...
- Schaltfläche "Fertig":
ACR wird geschlossen → erzeugt gleichnamige XMP Datei mit den Änderungsinfos
Wichtig: diese "Sidekick"/Meta-Dateien müssen auch immer gesichert werden (Backup) - Schaltfläche "Bild öffnen":
Pixelmasse landet (wie ein JPEG) in Hintergrund-Ebene von Photoshop
→ ab jetzt eigenständige PS Arbeiten in PSD-Datei getrennt zur RAW-Datei - Schaltfläche "Objekt öffnen":
Anm.: erst bei gehaltener Umschalten-Taste taucht die Schaltfläche "Objekt öffnen" auf!
Das Camera Raw Objekt wird in einer SmartObjekt-Ebene in Photoshop eingebettet und per Doppelklick zum Nacharbeiten mit Camera Raw angeboten.
NEU mit Photoshop CC: Adobe Camera Raw als Filter (Link), dann kann man auch "normale" SmartObjekt-Ebenen mit Camera Raw Werkzeugen bearbeiten.
Wichtig: die letzten Vorgehensweisen können sehr große (viele 100 MiB) PSD-Dateien erzeugen!
Einfache Bildkorrekturen
Horizont begradigen und Inhaltsbasiertes Skalieren - 1-Schritt-Lösung mit aktuellem Crop/Freistellungswerkzeug (C)
klassische Alternative für "Ausrichtung/Horizont": Lineal nutzen (siehe Toolbox I - also bei Pipette und Co) und Menü Bild - Bilddrehung - Per Eingabe...
Perspektive korrigieren - stürzende Linien über Transformieren (Strg + T) und dann Kontextmenü/Rechte Maus Perspektivisch
Rote Augen - heute als Werkzeug in der Toolbox (J)
Kopier-Stempel (S) - Grobes Ausbesserungstool für (klassisches Werkzeug); erst mit Alt-Taste Pixelauswahl für Kopierstempel
Bereichsreparatur-Pinsel (J) - seit CS5 mit inhaltssensitiver Technik; Hautunreinheiten, Falten (Störungsstellen)
Technik so auch bei "Inhaltssensitives Füllen" mittels Maske und Umschalten + F5 - Große Bereiche von "Störungen" befreien
Inhaltsbasiert füllen bzw. skalieren
seit CS5 eingebaute verbesserte Automatismen; siehe auch Bereichsreparaturpinsel (Eigenschaften beachten: inhaltsbasiert)
zum Retouschieren von Störungsstellen (Inhaltsbasiert füllen -> siehe Umschalten + F5) und
zum intelligenten Stretchen und Stauchen von Objekten in einer Umgebung (Menü: Bearbeiten)
Beispiele: Adobe "Strandbild"
Transformieren: Verzerren, Verformen
Übung: einfügen einer Grafik in eine unregelmäßige Form (Röhrenmonitor), die zusätzlichen Transformationsarten lassen sich bei aktivierter Transformation (Strg + T) über die Rechte Maustaste auswählen
Optimiert wird die Technik durch Kombination mit Ebenenmaske für den Monitor, damit die hinterliegende Grafik nahtlos eingepasst erscheint.
Tiefen / Lichter
spezielle Bildkorrektur für "abgesoffene" (Tiefen) oder "überstrahlte" Bildstellen (Lichter)
direkt über Dialog aus Menü Bild - Korrekturen - Tiefen / Lichter wird eine zerstörende (destruktive/invasive) Überarbeitung der Pixelebenen etabliert.
Verbesserung: Ebene erst in ein Smartobjekt wandeln - so wird aus aus Bild - Korrekturen - Tiefen / Lichter ein Smartfilter mit nachträglichen Veränderungsmöglichkeiten und ohne destruktive Veränderung der Ebene
Übung: Wurzel, Passage Rostock
Bild schärfen
mit Filter "Unscharf Maskieren"
Wir wollen unsere Bilder mit Scharfzeichnungsfiltern nachschärfen.
Die einzige wirkliche Filter-Empfehlung ist m.E. hier der Filter "Unscharf Maskieren".
Der Filter in direkter Anwendung würde natürlich wieder Pixel zerstören!
Also: Ebene als SmartObjekt und danach den (Smart-)Filter anwenden, damit dieser automatisch zu einem SmartFilter wird und wir unsere Anwendungen nachträglich anpassen können.
Tipp: Ebene mit angewandtem Filter oder unseren besseren Smart Filter nachträglich mit Ebenstil "Luminanz" nutzen
Hinweis: über Doppelklick auf Mini-Symbol "Schieberegler" rechts in der Unscharf Maskieren "Ebene"
Erklärung: das lindert die "Blitzer/Blitzlichter" an sehr scharf gerechneten Farbgrenzen
Links: Adobe Hilfe Thema "Schärfen" (Link), Erläuterungen auf Portal webmasterpro (Link)
Hinweis: Video-Trainings Video2Brain zeigen - Beispiel: CS4 - Dirty Tricks
Erläuterungen und Erklärungen zu den Hauptreglern von "Unscharf Maskieren":
- Stärke
Wie stark werden die benachbarten Pixel "kontrastiert/geschärft". - Radius
Wie groß wird der Bereich gewünscht. - Schwellenwert
Ab welchem Wert (ab welcher Grau-Differenz/Abweichung) soll geschärft werden.
Tag 05 - Freitag
Freitag, 10.05.2019, 08.30 - 16.00 Uhr
Rekapitulation, TN-Fragen
Vervollständigung Werkzeugkasten (Toolbox) Photoshop:
- Verlaufswerkzeug (G)
- Vektorformen (U)
Verlaufswerkzeug (G)
Verlaufstypen (linear, radial, Winkel, reflektiert, Raute) und Verlaufsstile aus der Eigenschaftenleiste
Symmetrie durch Halten der Umschalten-Taste, eigene Verläufe konfigurierbar, neue Verläufe laden / anfügen
Praktischer Einsatz bei Verlauf für Ebenenmaske
Vektorformen (U)
Beachten: Eigenschaftenleiste - Einsatz als Form, Vektor oder Pixel-Werkzeug
kleine Übungen mit Form und Pixel Formenwerkzeug (U)
Vektorformen lassen sich verlustfrei skalieren (vergrößern / verkleinern / transformieren) und farblich hinsichtlich Fläche und Kontur einfach anpassen
Unterschied jetzt bei Ebenenkonfigurationen-Regler "Deckkraft" (Alles) und "Fläche" (nur Inhalt)
Tipp: Einfache Pfade mit Pfadwerkzeug und Bezier-Kurven - Text direkt an Pfad platzieren
Zusammanfassung Bildaufbereitung:
Techniken: Helligkeit, Farbkorrekturen und Tiefen/Lichter
aus Video2Brain Reihe "Photoshop CS4 - Dirty Tricks; Autor: Michael Mayerle" eine Darstellung zur
Anpassung von Helligkeiten/Kontrasten/Knackigkeit ("Tiefen / Lichter" mit Gradationskurve bzw. Tonwertkorrekturen) und
Anpassungen/Farbkorrekturen (Korrektur mit Gradationskurve und "Mitteltöne-Pipette")
Kommen wir zur Beauty-Retousche - naja ist ja eigentlich sehr subjektiv mit der "Schönheit"...
Hier mal ein Eindruck zur Realität der "Anhübschungen" in der Werbung:
Youtube - Das Wunder von Schminke und Photoshop
oder aber für die "Typen":
Youtube - Slob Evolution
Und hier eine Annäherung an Techniken aus diesem Bereich:
Bild weichzeichnen (Portraitfoto)
Anleitung aus Photoshop Workshop Buch (und Videotraining)
Anwendungen: Gaußscher Weichzeichner, Ebenstile, Ebenen "verschmelzen" (auf eine Ebene reduzieren)
Tipp: über Palette Kanäle (hier häufig Roter Kanal bei Gesichtern/Portraits) eine neue Maske (mit Unterstützung durch Tonwertkorrektur) für das Portrait (Gesicht) erstellt
Freistellen wie die Profis (Haare)
Es gibt diverse Technikansätze und Lösungen für das Maskieren/Auswählen/Freistellen schwieriger Motive (z.B. Haare, Bäume, Glas, ...)
Haare - Teil I - Lösung mit Kanälen (Alpha-Kanal)
Video und Übungsdateien online unter Webdesign-Podcast Portal (Link)
Kurzanleitung:
Ebenen (Rasen, Frau) in Ebenenpalette bereitstellen
Ebene mit Haaren (alleine aktiv)
in Kanal-Palette den Kanal mit höchstem Kontrast suchen (bei Haaren häufig Blau)
Kanal per Drag & Drop kopieren
Neuen Arbeitskanal mittels Bild - Korrekturen - Tonwertkorrektur auf möglichst optimale Schwarz/Weiß-Auswahl einstellen.
In diesem Arbeitsschritt "mit Tonwertkorrektur Blau-Kanal optimieren" muss man viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen.
Einerseits möchte man die spätere Maske so knackig wie möglich - andererseits will man nicht die Nuancen/Details an Haaren verlieren.
Maske per Strg + Klick in Kanalminiatur auswählen
In Ebenenpalette die Maske erstellen und invertieren (Strg + I).
Ebenenstil (Ebenenfüllmethode) auf "Abdunkeln"
Ebene kopieren (Strg + J)
Oberste Ebene wieder auf Ebenenstil "Normal"
Maske dieser obersten Ebene nutzen um (mit Schwarz in Maske) oben die störende Haarregion zu entfernen.
Haare - Teil II - Lösung mit Ebenenfüllmethoden (Multiplizieren / bzw. Neg. Mult.)
Video online unter Photoshop Profis Youtube Portal (Link)
Anm.: Technik mit hohem Qualitätspotential, aber komplexer Logik und notwendigen Hell-/Dunkel-Varianten von Haaren und Hintergrund
Haare - Teil III - Lösung mit Kante verbessern
Video online unter YouTube Portal (Link)
Ich betone also nochmals die Beschäftigung mit dem Dialog "Kante verbessern..."
Aktualisierte Technik mit Photoshop CC (Link)
Aktionen
(Anm.: hier zum Abschluss nur kurz ausprobiert -> kaaane Zaat mehr...)
Palette Aktionen einblenden mit Menü Fenster - Aktionen (F9 bzw. Alt + F9)
am Beispiel von Standardaktionen "Vignette (Auswahl)" und "Holzrahmen - 50 Pixel" kann man die Palette und Aufbau in Aktionen-Gruppen kennen lernen
Filmstreifen (SmartObjekte + Transformationen)
Beispieldatei inklusive aktueller Anleitung an TN übergeben und kurz die Nutzung der verschachtelten SmartObjekt-Ebenen gezeigt.
Link zu Video auf Youtube-Channel von "einpraegsam.de" zu Tutorial "Filmstreifen"
Eine Kombination von SmartObjects (Verschachtelungen) führt zu intelligenten Austauschmöglichkeiten von Bildmaterial im Filmstreifen.
TN-Unterlagen (digitale "Downloads / Screenshots / ..." über das Schulungsnetz)
Bereitstellung Screenshots der Woche (ca. 100-200 pro Tag - Daumenkino)
Trainerunterlagen / Dateien / Übungen Tage 01 - 05
Nach dem Seminar ist vor dem Seminar:
"Photoshop CC - Bildungsurlaub" (geplant - also unter Vorbehalt VHS BS) an der VHS Brauschweig:
17. - 21. Februar 2020
TN-Bescheinigungen, Feedback, letzte TN-Fragen
.
Extras / Tutorials
Bücher / Literatur
siehe Ausführungen um Seminar oder auch Photoshop Bibliothek des Trainers
Die "Photoshop Profis"
Online-Video-Portal - für eigene Übungen/Vertiefungen
Werbeplattform diverser Photoshop Autoren und Produzenten von Video-Lern-Materialien
Portale der "Photoshop-Profis":
- Video2Brain
- Verlag Rheinwerk: genauer Rheinwerk Video (früher: Galileo)
- eigenes Photoshop Profis Portal (LinkedIn Learning Plattform: $€)
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[Nachtrag/Anm. Mai 2018:
die Links der Photoshop-Profis zeigen nur noch direkt zur Hauptseite des Rheinwerk-Verlags!
Allerdings gibt es einen Photoshop-Profis YouTube Channel: Link]
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hier mal eine kleine Übersicht / Verlinkung zu besonders interessanten Videos (inkl. Beispiel-/Übungsmaterial)
Video 187 Bildelemente entfernen (Link) - als erster Vorschlag
Diverse andere Video (auf alternativen Plattformen; teilw. inkl. Material):
174 Schrille Charakterporträts im Hollywood-Look (Link),
179 Fraktalbilder in Photoshop gestalten (Link),
180 Retuschieren wie die Profis (Link),
182 Dark-Art-Composing (Link),
183 Schräge Charakter-Porträts (Link),
184 Edler Vintage-Look (Link),
186 Weltmeisterliche Bildmontage zur WM 2014 (Link),
187 Störende Bildelemente entfernen (Link),
188 Personen digital altern lassen (Link),
190 Endzeit-Composings erstellen (Link)
Auflösungen (Print, Web), PPI / DPI / LPI
Abkürzungen:
- DPI - Dots per Inch
beim Scanner / Drucker - PPI - Pixel per Inch
klassisch beim Monitor oder eben auch beim Drucken - LPI - Lines per Inch
für den Druckerbetrieb fachliche Größe - Inch - dt. Zoll (Wikipedia Link)
Umrechnung (cm): 1 in = 1'' = 2,54 cm
Beispielszenario I: Druckqualität aus Scan ermitteln!
Scan von Kleinbild-Positiv (Bild) mit ca. 9 x 13 cm - hier der Einfachheit halber hier mit 10cm gerechnet:
Bild: 10cm breit wird gescannt
Scan: 360 dpi (Anm.: schon sehr hoher technischer Wert bei kostengünstigen Scannern!)
für Umrechnungen Bild: cm → Inch/Zoll ergibt sich :
10cm / 2,54 = 3,937007874015748 (ca. 4 Zoll)
Bildbreite in Pixeln also = 4 Inch * 360 DPI = 1440 Pixel
Jetzt soll gedruckt werden! Als geforderte Vorgabe: Dimension in cm!
Plan: Din A3 im Querformat!; Breite A3: (Querformat) 42cm -> ca. 16 Zoll
ergibt eine Pixelverteilung für diesen "Druck-Plan" von 1440 Pixel / 16 Inch = 90 DPI Druckqualität!
Eine Übersicht über Druckqualitäten (dort auch LPI) finden Sie im Hand-Out von mir (siehe Downlad im Beitrag)
Scan-Praxis "Digitales Büro": 150 dpi
Beispielszenario II: Wie viele "Pixel" benötige ich für sehr guten DIN A4-Druck?
DIN A4 Dimension: 210 mm x 297 mm bzw. 8,3 Inch x 11,7 Inch
Druckqualität (für sehr gutes Papier): 300 dpi (Dots per Inch)
ergibt: 8,3 * 300 Pixel x 11,7 * 300 Pixel = 2490 x 3510 Pixel = 8,7 MegaPixel
Anm.: in der Praxis haben meist auch gute 5 MegaPixel Aufnahmen gelangt!
Extra-Info: Monitore
kurze Tipps, Empfehlungen, Hinweise auf Wunsch TN..
- Infoportal zu Monitoren (und TV- und Beamer-Technik): Prad
- Monitortest / subjektive Begutachtung: Eizo
- Test-PDF/JPEG von bildverarbeitender Industrie (Link - Clever Printing)
- Monitorkalibrierung (siehe auch Info/Testportal Prad)
- Beispielvideo (Eizo) zum Thema Kalibrierung: Link; Wikipedia-Artikel (Link)
Beispielhafte Auflösungen:
- alt: 1024*768 (4:3), 1208*1024 (5:4), 1600*900 (16:9)
- aktuell: 1920*1080 (Full-HD, 16:9), 1920*1200 (16:10 - Super für Office!)
- alles danach für min 27 Zoll Monitordiagonale - auch mit höheren Auflösungen:
2560 * 1440 oder die neuen 4k / UHD: 3840 * 2160 entspricht 8.294.400 Pixel
(eigentlich wäre 4k-Technik mit 4096 Pixeln)
Anm.: 5k- (oder sogar 8k-) Monitore erhältlich:
5120 x 2880 Pixel; hört sich erst einmal nicht nach mehr an - aber mit insgesamt 14.745.600 Pixeln hat man 77% mehr Pixel als bei der UHD-Auflösung!
Anschlussempfehlung: DisplayPort (min. DP 1.3) oder HDMI 2.0
ab 5k/8k sind spezielle Grafikkarten zu beachten!
Flachbildschirme: Überbegriff TFT (LCD, LED Technologien), Paneltechnologien (Beispiel: TN vs. IPS),
Bilder werden als komplette Frames gewechselt, Bildwiederholraten ab 60 Hz (75 Hz, 85 Hz max. siehe Unterlagen Monitore/Beamer)
Anm.: Monitor-Treiber nicht technisch notwendig, sondern für OS-Konfiguration nutzbar
Wichtig: Monitore mit nativer Auflösung betreiben, Größen von Schriften/Symbolen über das Betriebssystem anpassen
Merkmale für Monitor: Preis, Größe, Pivot-Technik, Reaktionsgeschwindigkeit (in ms), native Auflösung/Seitenverhältnis, Anschlüsse,
Bildschirmdiagonale in Zoll/Inch (2,54cm): Auflösungen/Empfehlungen zu 24'' (1920*1080 - FHD), 27'' (2560*1440 oder UHD 3840*2160 gerne mit 32'')
Bedienbarkeit (OSD On Screen Display Menü), Stromverbrauch, Oberfläche (matt / glänzend), Pixelfehlerklassen,
Paneltechniken (TN, IPS, VA, PLS, OLED, ...), USB-Hub, Audio-Ausgabe
Anm.: nicht im Seminar behandelt - hier als Extra-Infos
Bibliothek
Zur Info: Ehemals ein eigenständiger Beitrag!
Nachdem ich über viele Jahre immer wieder in Photoshop Seminaren "meine" Bibliothek zum Thema Photoshop vorgestellt habe, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Online-Vorstellung anbieten.
Nach diversen Änderungen in der Verlagslandschaft ist meine aktuelle Empfehlung aus dem Rheinwerk-Verlag aus der "Das umfassende Handbuch..."-Reihe.
Adobe Photoshop CS6 und CC
Das umfassende Handbuch
von Sibylle Mühlke
1220 Seiten, 2013, gebunden, in Farbe, mit DVD
ISBN 978-3-8362-2466-6
Früher bin ich hier gerne der Literatur-Empfehlung der C't der letzten Jahre gefolgt und habe mir die folgenden beiden "Wälzer" von Heico Neumeyer zu den Themen CS3 und CS5 geleistet.
Hier ein paar meiner Bücher zu diversen Vertiefungen und Themen Photoshop:
Besondere Bedeutung bei der Zusammenarbeit (neudeutsch "Workflow") mit Kollegen aus der Druckverarbeitenden Industrie kommt den Kenntnissen aus diesem Bereich zu:
Abschließend ein paar Video-Trainings:
Mehr zu den diversen Quellen an der entsprechenden Stelle in unseren Seminaren.
Ihr Trainer Joe Brandes
April 2016
Vielen Dank für Ihre positiven Feedback-Bögen und persönlichen Rückmeldungen.
Und natürlich freue ich mich über Ihre mehrfach geäußerten Interessen an weiteren Photoshop-Seminaren.
Ihr Trainer Joe Brandes