Linux Seminare

Seminare Linux (sowohl in Planung als auch durchgeführte)

  • openSUSE Leap 15.0openSUSE Leap 15.0

Nach der Sommerpause und zum Start des Semesters an der VHS Braunschweig findet aus dem "Fachkraft IT-Systeme und -Netzwerke (FITSN)"-Zertifikat ein Seminar für das Modul "Linux" statt.

In unserem praxisorientierten Seminar erlernen wir die Techniken des alternativen Betriebssystems von "A bis Z": von der Installation bis zur Administration, über die grafischen Frontends und Desktops bis zur Befehlszeile (Shell).

Hier die Rahmendaten unseres Seminars:

Ort: VHS Braunschweig, Raum 2.11
Teilnehmerzahl: 13 TN
Zeiten: Mo, 27.08. bis Fr, 31.08.2018; jeweils 08.30 - 16.00 Uhr
Prüfung: eine freiwillige Prüfung wird im Rahmen des Seminars koordiniert!
Termin: Mo. 03.09.2018; 18.00 Uhr; Raum 2.11
Status Erstkorrektur: erledigt - 04.09.18 - ich gratuliere allen Teilnehmern zu bestandenen Prüfungen - ein stolzer Trainer gratuliert ;-)

Anm.: Nach dem Seminar ist vor dem Seminar: wir bieten an der VHS Braunschweig auch einen "Linux Aufbauworkshop" (ab 29.10.18) an. Ich würde gerne das Interesse hieran evaluieren oder ggf. den Termin für die Linux-Interessenten aus der Warteliste zu diesem Seminar aktivieren!

Ich werde unser Seminar in diesem Beitrag wieder ausführlich begleiten...
Ihr Trainer Joe Brandes

  • c't specialc't special

An der VHS Braunschweig findet eine Schulung im Rahmen der Mitarbeiterfortbildungen der TU Braunschweig zum Thema "Linux - Grundlagen" statt.

Das alternative Betriebssystem Linux hat sich im professionellen als auch im privaten Umfeld etabliert. Hierfür stehen beispielhaft Linux-Distributionen wie Debian oder Ubuntu.

Wir wollen praxisorientiert Fertigkeiten zur Installation, Administration und Verwaltung kennenlernen.
Neben der grafischen Oberfläche (KDE, Gnome) wird die effektive Nutzung der Kommandozeile (Shell) dargestellt und intensiv praktisch eingeübt:

  • Linux-Distributionen, Systemarchitektur
  • Linux-Installation und –Paketverwaltungen
  • GNU und Unix Kommandos und Tools
  • Geräte, Linux-Dateisysteme
  • Filesystem Hierarchy Standard (FHS - Linux Ordner)
  • Bash Shell, Skripte und Datenverwaltung
  • Oberflächen und Desktops

Hier die Rahmendaten unseres Seminars:

Ort: VHS Braunschweig, Raum 2.11
Teilnehmerzahl: 14 TN (Mitarbeiter/Innen der TU Braunschweig)
Zeiten: Mo, 18.06. bis Mi, 20.06.2018; jeweils 09.00 - 16.00 Uhr

Anm.: Nach dem Seminar ist vor dem Seminar: wir bieten im Rahmen der Mitarbeiterfortbildungen der TU Braunschweig - in Kooperation mit der VHS Braunschweig - auch ein "Linux Aufbau"-Seminar (26.+27.09.18) an.

Ich werde unser Seminar in diesem Beitrag wieder ausführlich begleiten...
Ihr Trainer Joe Brandes

  Privates

... zu Joe Brandes

Sie finden auf dieser Seite - als auch auf meiner privaten Visitenkarte joe-brandes.de einige Hintergrundinformationen zu mir und meinem Background.
Natürlich stellt die IT einen Schwerpunkt in meinem Leben dar - aber eben nicht nur ...

joe brandes 600px

Private Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  joe-brandes.de

  Jobs

... IT-Trainer & Dozent

Ich erarbeite und konzipiere seit über 20 Jahren IT-Seminare und -Konzepte. Hierfür stehen der "PC-Systembetreuer / FITSN" und der "CMS Online Designer / CMSOD". Ich stehe Ihnen gerne als Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um diese und andere IT-Themen zur Verfügung!

becss 600px

BECSS Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  becss.de

  Hobby

... Snooker & more

Wer einmal zum Snookerqueue gegriffen hat, der wird es wohl nicht wieder weglegen. Und ich spiele auch immer wieder gerne eine Partie Billard mit den Kumpels und Vereinskameraden. Der Verein freut sich über jeden, der einmal in unserem schicken Vereinsheim vorbeischauen möchte.

bsb 2011 600px

Billard Sport BS / Joomla 3.x /
  billard-bs.de

PC Systembetreuer ist J. Brandes - IT seit über 35 Jahren - Technik: Joomla 3.4+, Bootstrap 3.3.4 und "Knowledge"

© 2018 - Websitedesign und Layout seit 07/2015 - Impressum - Datenschutzerklärung
Nach oben